SchwingstuhlEin Schaukelstuhl bringt Gemütlichkeit und Ruhe in einen Raum. Egal ob vor einem Kamin, in einer Zimmerecke oder prominent mitten im Raum, ein Schaukelstuhl sieht immer gut aus und läd zum verweilen ein. Das sanfte Hin und Her lässt dich entspannen und kurz mal der Hektik des Alltags entfliehen. Ein schönes Buch oder etwas Musik dabei und schon hat man einen kleinen Urlaub.

Den passenden Schaukelstuhl finden

Klassischer Schaukelstuhl in Weiß

Dieser besonders elegante Schaukelstuhl ist robust aus Holz gefertigt und lädt direkt zum Auspannen ein. Die Farbe Weiß ist dezent und passt gut zu nahezu allen Einrichtungsstilen. Besonders auffällig sind die großen Kufen mit den aufwendig geformten Schnörkeln. Klassisch, praktisch, schön, was will man mehr.

Schaukelstuhl aus Rattan

Dieser Schwingsessel ist aus natürlichem Rattan gedertigt und wirkt in der Farbe Honig besonders warm und harmonisch. Der Stuhl ist aufwendig in Handarbeit hergestellt und sehr hochwertig verarbeitet. Das merkt man sofort beim ersten Test. Sein ruhig, geschmeidiges Schaukeln macht diesen Schaukelstuhl zum idealen Platz zum Verweilen und Entspannen.

Schaukelstuhl für den Garten

Zurück in die 70er. Mit diesem komfortablen Schaukelstuhl kann man draußen im Garten oder am Pool relaxen. Mehr Gemütlichkeit kann man kaum finden. Die Sonne genießen, ein kleines Schläfchen machen – Der Urlaub im eigenen Garten ist so leicht. Hol ihn Dir!

Kinderschaukelstuhl aus Holz

Auch unsere Kinder wollen es gemütlich haben. Warum dann nicht mal einen kindgerechten Schwingstuhl zu Weihnachten oder zum Geburtstag verschenken.
Dieses Modell aus Holz ist mit einer Sitzhöhe von 27 cm und einer maximalen Belastung von 50 kg ideal dafür. Zudem ist er schnell aufgebaut und stabil.
Die weiße Lackierung ist zudem auch leicht abwischbar. Damit freuen sich sowohl das Kind wie auch die Eltern.

Eisen Schaukelstuhl im Landhausstil

Dieser Landhaus-Schaukelstuhl im Antik-Design ist Entspannungsoase und Schuckstück zugleich. Die robuste Herstellung aus Eisen macht diesen Stuhl zu einem außergewöhnlichen Hingucker. Die aufwendige, verschnörkelte Verarbeitung bringt Nostalgie in die Wohnung, Balkon oder Garten. Für die individuelle Auswahl stehen zudem verschiedene Farben zur Verfügung.

Der passende Schaukelstuhl war nicht dabei?

Weitere schöne Schaukelstühle findest Du hier* und in dem folgenden Karussell. Viel Vergnügen beim Stöbern.

Wissenswertes zum Schaukelstuhl

Welche Schaukelstuhl ist der passende?

Wie bei fast allen Dingen entscheidet am Ende der individuelle Geschmack. Klassisch sind Schaukelstühle aus Holz oder Rattan.  Aber auch Modelle aus Metall oder Mischmaterialien können schön und praktisch sein.

Unsere Vorstellung ist oft von dem klassischen Bild geprägt, in dem auf einer Südstaaten-Ranch ein Stuhl am Kamin oder auf der Terrasse steht, mit großen Kufen bzw. Schwingen. Es gibt aber mittlerweile unzählige Varianten, die auch gern unterschiedlich benannt werden. Kandidaten sind dabei Schwingstuhl, Schwingsessel oder Relaxstuhl bzw. Relaxsessel.

Der Name ist aber eigentlich unerheblich. Entscheidend ist die Funktion des Schaukelns. Hier sollte man dann auch keine Kompromisse eingehen und testen. Das sollte allerdings auch in den eigenen vier Wänden und über einen längeren Zeitraum geschehen.

Schaukelstuhl auch draußen im Garten?

Garten entspannenÄhnlich wie die Hollywoodschaukel kann auch ein entsprechend ausgelegter Schaukelstuhl draußen verwendet werden. Möchte man diesen nicht immer bei Regen oder im Winter einmotten, sollte man aber auf eine Wetterfestigkeit achten.
Entscheidend hierfür sind widerstandsfähige Materialien. Dies sollte sich auf alle Bauteile beziehen. Also nicht nur auf das Holz und die Kunststoffe sondern auch auf den Bezug, der idealerweise aus hochwertigen Synthetikfasern bestehen sollte.

Als Holzart hat sich insbesondere robustes Teakholz bewährt aber auch Hölzer aus unseren Gefilden wie Eiche oder Lärche sind gute Alternativen.
Wichtig ist je nach Holzart eine gute Imprägnierung und Lackierung, die auch regelmäßig erneuert werden sollte. Verwendet man dann noch eine wetterfeste Abdeckung, kann man auch draußen viele Jahre Freude mit seinem Schaukelstuhl haben.

Wie vermeide ich Schäden im Pakett oder Laminat

Eigentlich sollte ein Schaukelstuhl keine große Gefahr für einen modernen Boden darstellen. Zudem sind viele Modelle heute mit Streifen beklebt, die ein leichtes Verschieben ermöglicht und gleichzeitig einen gewissen Halt beim Schaukeln gibt.
Wer hier allerdings Sorge hat bzw. Das Rutschverhalten verändern möchte, der kann selbst entsprechende Klebebänder aus Stoff* verwenden.

 

 

Übersicht
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
Erfahrungen
5 based on 2 votes
Allgemein
Retro und Vintage
Produktname
Schaukelstuhl